Welcome

The project is part of the [Kulturserver-Partnernetzwerks]http://ggmbh.kulturserver.de/de_DE/partners . Please enter your personal data here because they are the basis of our contact with you, in case you have any problems or questions.

user_panel_admin_pane_header

user_panel_anchors_desc

Your application

cb-register   //  Look at your Personal Data

cb-address  //  enter your group, company or institution

film App  //  user_panel_film_desc

user_panel_postlist   //  user_panel_postlist_desc

user_panel_onepager_pane_header

user_panel_onepager_desc

user_panel_onepager_header

user_panel_open-onepager-overview  //  user_panel_onepager_desc_label

title_blackbox_filmdienst

Black Box Nr. 258 / Mai-Juni 2016

Filmpolitischer Informationsdienst

from 25.05.2016

Unter der Gender-Lupe: Der Deutsche Filmpreis

Von Ellen Wietstock.
Zuerst die guten Nachrichten aus dem Reich der Genderdebatte: Maren Ades Film Toni Erdmann lief mit überwältigendem Erfolg im Wettbewerb von Cannes, Nicolette Krebitz’ Film Wild wurde Anfang des Jahres nach Sundance eingeladen und läuft immer noch mit beachtlicher Resonanz in den Kinos. Und Anne Zorah Berracheds Film 24 Wochen nahm am Wettbewerb der diesjährigen Berlinale teil.

„Abspiel“ ist nicht das richtige Wort

Der Kino-Dokumentarfilm verdient besondere Aufmerksamkeit – auch im neuen FFG!

Von Thomas Frickel.
Für Filmemacher und Produzenten liegt der Fall klar: die Verleiher sind schuld, weil sie nicht genug für die Filme tun. Die Verleiher weisen das von sich und sehen die Schuld bei den Kinos, die den Filmen keine Einsatz-Termine geben. Die Kinobetreiber wiederum verweisen auf das veränderte Zuschauerverhalten und beklagen, dass viele Filme am Interesse des Kinopublikums vorbei produ­ziert werden. Und damit schließt sich der Kreis. Eigentlich sind alle schuld.

Am Set die Allmächtigen, im Alltag arm wie die Kirchenmäuse

Von Dagmar Scheibert.
Wie erreichen Dokumentarfilmautoren und -regisseure, dass sie angemessen honoriert werden? Dass ihr Tagessatz nicht unter denen der Bildgestalter und Cutter liegt? Dass sie nicht auch noch selbst als Produzent agieren müssen, um ihren Alltag zu finanzieren? Die Ursache für das Problem der Pi-mal-Daumen festgelegten Pauschalen ohne Rücksicht auf Anforderungen individueller Projekte be­schäftigt die AG der Dokumentarfilmer schon lange.

Wer macht was mit wem?

Es führen Regie:
* Jan Bonny bei der Tatort-Folge Borowski und die große Stille (AT); B: Markus Busch (nach einer literarischen Vorlage von Henning Mankell); Bildgest: Jakob Beurle; P: Nordfilm Kiel (Kerstin Ramcke) im Auftrag des NDR (Red.: Sabine Holtgreve); ausführender Prod: Johannes Pollmann. Besetzung: Axel Milberg, Sibel Kekilli, Misel Maticevic, Thomas Kügel, Anja Antonowicz, Franziska Hartmann, Katja Danowski. Drehorte: Kiel, Wentorf, Glinde, Großhansdorf, Reinbek. Drehzeit: noch bis Mitte Juli 2016.

... read the complete article as a member of the AG DOK ...

Create / edit OnePager