Welcome

The project is part of the [Kulturserver-Partnernetzwerks]http://ggmbh.kulturserver.de/de_DE/partners . Please enter your personal data here because they are the basis of our contact with you, in case you have any problems or questions.

user_panel_admin_pane_header

user_panel_anchors_desc

Your application

cb-register   //  Look at your Personal Data

cb-address  //  enter your group, company or institution

film App  //  user_panel_film_desc

user_panel_postlist   //  user_panel_postlist_desc

user_panel_onepager_pane_header

user_panel_onepager_desc

user_panel_onepager_header

user_panel_open-onepager-overview  //  user_panel_onepager_desc_label

title_blackbox_filmdienst

Black Box Nr. 276 - Oktober 2018

Filmpolitischer Informationsdienst

from 01.11.2018

Aussitzen ist nicht

Von Ellen Wietstock.
Es ist wohl das erste Mal, dass die Verantwortlichen der Filmförder-Institutionen eine gemeinsame Erklärung herausgeben. In ihrer Stellungnahme vom 30. September 2018 zum Programmauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks heißt es:

Der deutsche Arthouse-Film ist chronisch unterfinanziert. Was tun?

Der Widerstand kommt nicht aus der Mitte bzw. aus dem Osten der Republik, wo doch die allermeisten Kreativen des deutschen Films zu Hause sind, sondern er wird in der Provinz arti­kuliert und in die Öffentlichkeit getragen.

Neue Auswertungsmodelle – zum Beispiel Demand.Film

Neue Auswertungsmodelle braucht das Land, und zwar für all die Debüt- und Low-Budget-Filme, die keine oder wenig Filmförderung für die Produktion und deswegen auch keine Verleihförderung erhalten haben.

Verband der Agenturen: Im Dienste der Kreativen

Der Verband der Agenturen für Film, Fernsehen und Theater e.V. (VdA) vertritt seit 1998 die Interessen der selbständigen Künstleragenten.

Ein Gewerk geht voran

Von Dagmar Scheibert.
Wer dachte, dass sich die Einladung mit dem Titel „Was sich für die Montage langer Dokumentar­filme ändern muss“ um eine Art kreativer Auseinandersetzung mit der Montagekunst in Doku­mentarfilmen handeln würde, irrte sich. Bei der Paneldiskussion Ende August ging es um die Voraussetzung für filmkünstlerische Prozesse folglich um die wirtschaftlichen Rahmenbe­dingungen.

... read the complete article as a member of the AG DOK ...

Create / edit OnePager