Welcome

The project is part of the [Kulturserver-Partnernetzwerks]http://ggmbh.kulturserver.de/de_DE/partners . Please enter your personal data here because they are the basis of our contact with you, in case you have any problems or questions.

user_panel_admin_pane_header

user_panel_anchors_desc

Your application

cb-register   //  Look at your Personal Data

cb-address  //  enter your group, company or institution

film App  //  user_panel_film_desc

user_panel_postlist   //  user_panel_postlist_desc

user_panel_onepager_pane_header

user_panel_onepager_desc

user_panel_onepager_header

user_panel_open-onepager-overview  //  user_panel_onepager_desc_label

Film

"Bildgestaltung im Dokumentarfilm" dfi-Symposium als Video abrufbar

from 05.11.2019

Das Jahressymposium 2019 der dfi-Dokumentarfilminitiative im Filmbüro NW hatte die Schwerpunkte »Künstlerische Kollaborationen«, »Ansprüche, technischer Rahmen & Arbeitswirklichkeit« und »Das Ende der anthropomorphen Kamera?«. Nun steht das Symposium als Video-Dokumentation der einzelnen Vorträge und Panels online. (Die Videos öffnen sich beim Klick auf das jeweilige Foto des Veranstaltungsteils.)

Das Symposium regte mittels Präsentationen, Panels und Gespräche den Austausch über die derzeitige Position der Bildgestaltung in der Produktion von dokumentarischen Filmen an. Es fragte, wie die Kameraleute mit den Ansprüchen an die neue Bildgewaltigkeit zurechtkommen, wie ihre Zukunft aussieht und ob die Kameraführung durch den Blick und den Körper in VR-Produktionen noch gebraucht wird.

Dabei standen die Handschriften einiger bekannter Autoren-Bildgestalter*innen im Mittelpunkt wie auch die von Arbeitsteams aus Regie und Kamera. Zudem wurde die Spannbreite zwischen den künstlerischen Ausprägungen der Autorenkamera und der Auftragskamera ausgelotet.
Befragt wurden außerdem Redakteur*innen und Produzent*innen, die ihre Ansprüche formulierten und die Kameraleute, die versuchen sie umzusetzen.

Etwa 30 Expert*innen waren in Köln mit dabei – darunter die Bildgestalter*innen und Filmemacher*innen Jörg Adams, Conny Beissler, Ben Bernhard, Mike Dinsmore, Johann Feindt, Rainer Komers, Mirjam Leuze, Sophie Maintigneux, Doris Metz, Helge Renner, Hajo Schomerus, Luise Schröder, Rasmus Sievert, die Produzent*innen und Redakteur*innen Udo Bremer (ZDF/3sat), Heino Deckert (ma.ja.de) Hans Robert Eisenhauer (Ventanafilm), Birgit Schulz (Bildersturm), Erik Winker (Corso Film) sowie Sandra Brandl (Editorin BFS / Topos Film), Nathalie Mathé (VR & Immersive Media Program / Drexel University Philadelphia), Jens Mühlhoff (Video- und Raumkünstler), Michael Schwertel (Cologne Business School / Medienproduzent), u.a. ...

Weitere Infos unter
www.dokumentarfilminitiative.de

Create / edit OnePager