Welcome

The project is part of the [Kulturserver-Partnernetzwerks]http://ggmbh.kulturserver.de/de_DE/partners . Please enter your personal data here because they are the basis of our contact with you, in case you have any problems or questions.

user_panel_admin_pane_header

user_panel_anchors_desc

Your application

cb-register   //  Look at your Personal Data

cb-address  //  enter your group, company or institution

film App  //  user_panel_film_desc

user_panel_postlist   //  user_panel_postlist_desc

user_panel_onepager_pane_header

user_panel_onepager_desc

user_panel_onepager_header

user_panel_open-onepager-overview  //  user_panel_onepager_desc_label

Media policy

FUNDSACHE: „Would you do it for free?“

Ein Plädoyer gegen die Selbstausbeutung von Kreativen

from 25.11.2015

Ein Plädoyer gegen die Selbstausbeutung von Kreativen

Matze Hielscher von „Mit Vergnügen“ ist auf ein lustiges, kleines Video einer kanadischen Werbeagentur gestoßen, dass die Erwartung kostenloser Entwürfe und unentgeltlicher Vorleistungen von Kreativen für das Ergattern von Aufträgen wunderbar entlarvt – und unterhaltsam ist!

„Get out of here!“ ruft der angefragte Pizzabäcker wütend, die Architektin schaut mehr als nur irritiert beim Vorschlag, dass sie ihr Produkt umsonst "pitchen" solle – daran ändert auch die handelsübliche Verlockung nichts, dass daraus später ja mehr werden könne. Aber auch mit dem Fitnesstrainer ist nicht zu spaßen und nicht mal ein kostenfreier Test-Kaffee war aufzutreiben. Warum ist es überall selbstverständlich, dass Leistungen von Anfang entlohnt werden, nur bei Kreativen nicht?

Matze Hielscher schließt dann auch seine Empfehlung mit den Worten „Ich werde diese Video abspeichern und jedem schicken, der nach einem schnellen Entwurf oder kostenlosen Pitch fragt.“ Fazit: Sehenswert und unbedingt weiter empfehlen!





Create / edit OnePager