Willkommen bei Ihren persönlichen Einstellungen und Ihrem Profil

Über Ihr Nutzer-Profil lernen unsere Besucher Sie und Ihre Arbeit kennen. Es soll also toll werden! Hier haben Sie daher die Gelegenheit, allen zu sagen, wer Sie sind, was Sie machen und was andere über Sie wissen sollten.

Bitte geben Sie hier Ihre persönlichen Daten sorgfältig ein. Denn Sie sind die Basis für den Kontakt mit Ihnen sowie für die Verwaltung Ihrer Mitgliedschaft bei der AG DOK. Sie können dabei individuell entscheiden, welche Daten Sie öffentlich machen wollen und welche nicht.

Um mehr über die Funktionen und Nutzung der Webseite zu erfahren, helfen Ihnen die [Anleitungen]http://agdok.de/de_DE/mitglieder-hilfen zur Webseite.

Bei Fragen steht Ihnen die Onlineredaktion unter Telefon +49 69 623 700 oder unter webmaster@agdok.de zur Verfügung.

Weiterführende Funktionen & Werkzeuge

Auf der Mitgliederseite erhalten Sie mehr Informationen zu den unten gelisteten Funktionen und der Arbeit mit Ihrem AG DOK Account. Mit Klick auf eines der Werkzeuge verlassen Sie die Seiten der AG DOK und können weitere Dienste nutzen.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

Weitere Profildaten   //  ihre persönlichen Daten verwalten

Ihre Firmendaten  //  Ein Firmenprofil für die Ausgabe auf der AG DOK Seite anlegen oder bearbeiten

Film Datenbank  //  Filmografie anlegen oder bearbeiten

AG DOK Postlist   //  abonnieren Sie den News-Channel des Netzwerks.

Ihre persönliche Kurzpräsentation im Rahmen der AG DOK

Willkommen im Editor-Bereich zur Erstellung und Verwaltung von OnePagern. Sie können damit in wenigen Arbeitsschritten ein persönliches Portfolio erstellen, Einrichtungen oder ein Werk vorstellen oder eine Geschichte erzählen ... weitere Infos

-------------------------------------

OnePager bearbeiten  //  Starten Sie die Bearbeitung

Akademie

PRÄSENZ-Seminar in Köln: Kamera-Workshop - Dokumentarische Bildgestaltung im authentischen Moment

8. - 10. Juli 2025 - Dozent: Börres Weiffenbach

vom 23.05.2025

Inhalt und Zielsetzung

Die Bildgestaltung in authentischen Situationen muss intuitiv und schnell reagieren: die Situation erfassen, den richtigen Standort wählen, die szenische Auflösung festlegen und über Nähe oder Distanz zur Kamera entscheiden. Doch wie findet man den passenden Bildausschnitt in einer unvorhersehbaren Situation? Und wie lässt sich eine reale Begegnung in eine visuell überzeugende Erzählung übersetzen?
Im Bildgestaltungsseminar von Börres Weiffenbach, vielfach ausgezeichneter Kameramann, setzen sich die Teilnehmer:innen theoretisch und praktisch mit diesen Fragen auseinander. Sie teilen ihre Erfahrungen vor und hinter der Kamera und reflektieren sie im gemeinsamen Austausch.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Bildgestalter:innen und Regisseur:innen mit ersten praktischen Erfahrungen oder Grundkenntnissen in Bildgestaltung und Schnitt. Ebenso willkommen sind Fortgeschrittene, die ihre dokumentarische Bildsprache vertiefen und weiterentwickeln möchten.

Technische Voraussetzungen & Ausstattung

Die Teilnehmer:innen sollten möglichst eigenständig drehen und ihr Material am eigenen Rechner montieren können. Hilfreich ist ein eigenes Kamera- und Tonequipment sowie ein Laptop mit Schnittsoftware (z. B. Blackmagic DaVinci Resolve).
Bitte planen Sie auch abends Zeit zur Sichtung und Bearbeitung der Arbeitsergebnisse ein.
Sollte keine eigene Technik zur Verfügung stehen, bitten wir um rechtzeitige. Rückmeldung.

Dauer des Seminars

3 Tage: Dienstag, 08. Juli bis Donnerstag, 10. Juli 2025

Ablauf des Workshops

Tag 1: Einführung, Aufgabenstellung & Teambildung
10:00 – 17:00 Uhr
Nach einem kurzen Überblick über den Ablauf lernen sich die Teilnehmer:innen in einer Vorstellungsrunde kennen. Im Anschluss wird die praktische Übung erläutert und durch Filmbeispiele dokumentarischer Bildgestaltung ergänzt. Am Nachmittag bilden wir Drehteams (max. 4 Personen), die gemeinsam einen Drehplan erstellen.
Dabei werden auch technische Fragen zu Kamera und Ton geklärt.

Tag 2: Drehtag – Praktische Übung
10:00 – 17:00 Uhr
Alle Kursteilnehmer:innen drehen einen kurzen 3-5 minütigen Film.
Dabei werden von jedem/jeder Teilnehmer:in alle Positionen im Team (Kamera, Ton, Protagonist:in) einmal übernommen. Die Protagonist:innen werden einen Drehort wählen. Die Bildgestalter:innen werden auf eine unvorbereitete Situation vor der Kamera reagieren müssen und die ihnen zuvor unbekannte Geschichte in eine bildlich starke Erzählung übertragen. Jeweils ein:e Tonfrau/Tonmann wird die Tonaufnahme übernehmen. Ein Team sollte aus drei Kursteilnehmenden bestehen.

Für den Abend solltet Ihr bitte etwas Zeit für die Sichtung des eigenen Materials einplanen und eventuell einen Rohschnitt machen.

Tag 3: Sichtung & Auswertung
10:00 – ca. 16:00 Uhr
Gemeinsam werden alle Filme gesichtet und besprochen.
Im reflektierten Austausch analysieren die Teilnehmer:innen ihre Erfahrungen – sowohl vor als auch hinter der Kamera.

Dozent

Börres Weiffenbach
Kamerastudium an der HFF Potsdam (Diplom). Seitdem hat er die Bildgestaltung von über 40 abendfüllenden Dokumentarfilmen verantwortet – viele davon mehrfach ausgezeichnet und auf renommierten nationalen wie internationalen Festivals präsentiert, darunter Berlinale, DOK Leipzig, Visions du Réel, IDFA, Max-Ophüls-Preis, Duisburger Filmwoche und viele weitere. Seine Kameraarbeit steht für eine präzise, atmosphärisch dichte Bildsprache, die sowohl in künstlerischen als auch in politisch engagierten Filmen überzeugt. 2010 realisierte er das vielfach beachtete Spielfilmdebüt „Trabanten“ (Regie: Michaela Schweiger), 2015 folgte „Dead Man Working“ (Regie: Marc Bauder) für den HR – ein Wirtschaftsthriller, der u. a. mit dem Deutschen Kamerapreis ausgezeichnet wurde.
Börres Weiffenbach ist regelmäßig als Jurymitglied bei Festivals und auf fachlichen Podien vertreten. Seit 2010 lehrt er an verschiedenen Film- und Kunsthochschulen und gibt Seminare zur dokumentarischen Bildgestaltung.
🔗 Profil bei Crew United

Zeit


Dienstag, 08. Juli – Donnerstag, 10. Juli 2025
Jeweils 10:00 bis 17:00 Uhr (Mittagspause von 13:00 bis 14:00 Uhr)
Donnerstag von 10.00 – 16.00 Uhr

Wo

Tagungshaus St. Georg in Köln
Rolandstr. 61, 50677 Köln, Tel: 0221 / 937020 - 20, info@stgeorg.koeln
www.stgeorg.koeln
Im Tagungshaus können auch Übernachtungen gebucht werden.

Teilnahmegebühren


- AG DOK Mitglieder: 330,00 Euro, plus MwSt
- Studierende und Mitglieder kooperierender Berufsverbände*: 400,00 Euro, plus MwSt
- Nicht-Mitglieder*: 500,00 Euro, plus MwSt


*Die Gebühren-Ersparnis bei einem Beitritt zur AG DOK kann so groß sein, dass sie
neben dem Besuch des Seminars zusätzlich die Mitglieder-Leistungen erhalten und
insgesamt trotzdem weniger zahlen, daher kann sich ein Blick auf unsere
Leistungsübersicht und die Beitragstarife lohnen.


Für mehr Informationen oder Buchungen bitte eine Mail mit Rechnungsanschrift an:
akademie-nrw@agdok.de


Alle Informationen zu Teilnahmekosten und Stornierung finden sich
unter https://www.agdok.de/de_DE/akademie, rechts unter dem
entsprechenden Reiter.

OnePager anlegen / bearbeiten